DIE AKTUELLE WETTERVORHERSAGE FINDEN SIE UNTER WWW.MALTAWEATHER.COM

 

Im zentralen Mittelmeer gelegen, besteht die unabhängige Republik Malta aus einer Gruppe mehrerer kleiner Inseln – aus den drei bewohnten Inseln Malta, Gozo und Comino sowie aus den kleineren unbewohnten Inseln Cominotto, Filfla und den St. Paul’s Islands. In etwa 93km Entfernung von Sizilien und 293km Entfernung von der nordafrikanischen Küste gelegen, bietet der 316km² große Archipel vor allem Nähe. Gemeint ist hier nicht nur die Nähe im Land selbst, wo man innerhalb kürzester Zeit von A nach B gelangt, sondern auch die kurzen Flugzeiten von den großen europäischen Gateways, die meist unter drei Stunden liegen.

 

Malta hat weder Berge noch Flüsse – das typische Landschaftsbild wird durch eine Vielzahl kleiner Hügel mit terrassierten Feldern bestimmt. Die 137 Kilometer Küstenlinie verfügen über zahlreiche Buchten und Häfen sowie über einige kleine Sandstrände und felsige Höhlen. Der höchste Punkt Maltas liegt 293m über dem Meeresspiegel – der Archipel ist also alles in allem vergleichsweise flach.

 

Malta ist aufgrund seines Klimas zu einem bedeutenden Ferienziel in der Mittelmeerregion geworden. Jährlich fallen durchschnittlich 50cm³ Regen – die Durchschnittstemperaturen liegen im Winter bei 14°C und in den Sommermonaten bei 32°C. Beinahe das ganze Jahr hindurch herrscht ein warmes, mildes Klima vor. Selbst in der heißesten Zeit von Mitte Juli bis Mitte September werden die hohen Temperaturen zumeist durch einen kühle Meeresbrise abgeschwächt.

 

 

LANGJÄHRIGES TEMPERATURMITTEL (IN CELSIUS VON 1987 BIS HEUTE)

Temp                       Jan       Feb      März    April      Mai      Juni      Juli     Aug    Sept    Okt     Nov    Dez
Höchsttemperatur     16.1      16.0     17.7     20.0      24.2      28.5     31.5    31.7    28.4    25.2    21.0   17.5
Tiefsttemeperatur      16.1      16.0     17.7     20.0      24.2      28.5     31.5    31.7    28.4    25.2    21.0   17.5

For Live Weather Forecast please visit www.maltaweather.com

 

Located in the middle of the Mediterranean, Malta is an independent republic consisting of a group of five small islands – Malta, Gozo and Comino, all of which are inhabited, and the smaller and uninhabited islands of Cominotto, Filfla and St. Paul’s Islands. Lying about 93 km to the south of Sicily and about 293 km to the North of the African mainland, the 316 km2 archipelago offers proximity not only within the country itself, where little time is spent getting from one place to another but flight times from major European gateways are generally no longer than three hours.

 

Malta has neither mountains nor rivers and the islands are characterised by a series of low hills with terraced fields. The shoreline, which is 137 kilometres long, has many bays and harbours, with a good selection of small sandy beaches and rocky coves. Malta is comparatively low lying, the highest point being about 239 metres above sea level.

 

It is the climate that has made Malta an important tourist resort in the centre of the Mediterranean. The total annual rainfall is about 60 cms. With temperatures averaging 14°C in winter and 32°C in the summer months, Malta offers a warm and mild climate throughout most of the year. The hottest months are from the middle of July to the middle of September, but the high temperatures are generally tempered by the cool sea breezes.

 

Temperatures, sunshine and rainfall

Month

Highest
Recorded

Daily Average
Temperature in ℃

Lowest
Recorded

Sea
Temperature

Daily hours
of sunshine

Rainfall
in mm

Hi Lo
January      22.2 16.1 10.3        3.9         15.4          5.46       94.7
February      24.1 16.0   9.9        2.6         14.9          6.36       63.4
March      33.5 17.8 11.3        4.8         15.0          7.33       37.0
April      31.7 20.0 13.3        6.5         15.9          8.46       26.3
May      37.3 24.2 16.6      10.5         17.5          9.99         9.2
June      40.1 28.5 20.3      14.8         21.1        11.23         5.4
July      43.1 31.5 22.8      17.4         24.1        12.15         0.2
August      43.0 31.8 23.6      18.0         25.8        11.36         6.0
September      39.2 28.4 21.6      15.4         25.2          9.00       67.4
October      33.5 25.2 18.6      11.3         23.2          7.22       77.2
November      28.9 21.0 15.0        5.7         20.6          6.50     108.6
December      24.9 17.5 11.9        3.8         17.4          5.20     107.7