IN DEN VERGANGENEN 6000 JAHREN IST MALTA FÜR UNZÄHLIGE VÖLKER EIN ORT DER “BEGEGNUNG” GEWORDEN.

 

Angefangen bei den Arabern und den Rittern des Orden des Heiligen Johannes bis hin zu Franzosen und Briten – sie alle haben großen Einfluss gehabt auf die Entstehung eines reichen historischen Erbes und einer maltesischen Kultur, die einzigartig ist in der Welt.

 

Maltas strategische Lage am „Verkehrsknotenpunkt“ des Mittelmeers war für die weitere Entwicklung der Insel von enormer Bedeutung. Im Laufe der Jahrhunderte haben die großen Mittelmeermächte gekämpft, um über die Inseln zu herrschen – und jede Streitkraft hat den Inseln ein Vermächtnis hinterlassen. Das heutige Malta ist eine komplexe Mischung verschiedenster ethnischer Einflüsse. Die Araber hinterließen Zitronenbäume und Flachdächer – und sie legten den Grundstein für das heutige Maltesisch. Die Aragonesen aus Zentralspanien setzten Zeichen in der mittelalterlichen Architektur der historischen Stadtzentren. Auch die geschlossenen Holzbalkone, die so typisch sind für das herrschaftliche Stadthaus, stammen aus dieser Zeit.

 

Unter der Herrschaft der Ritter des Ordens des Heiligen Johannes erlebte Malta eine Zeit kultureller Blüte. Die in dieser Epoche errichteten Gebäude berührten nahezu jeden Ausdruck menschlicher Aktivität, von der Wasserversorgung bis hin zur Errichtung starker Festungsanlagen. Zu der Zeit, als die Briten nach Malta kamen, stand das Land im kulturellen Europa mit an vorderster Position.

 

Maltas lange christliche Tradition hat ihre Wurzeln im Jahre 60 n.Chr., als St. Paul Schiffbruch erlitt und nach Malta kam. Trotz verschiedenster kultureller Einflüsse, unter anderem aus dem Islam, war der Katholizismus auf Malta stets eine dominante treibende Kraft, die das soziale, politische und sogar wirtschaftliche Leben Maltas stark beeinflusste. Etwa 87% der maltesischen Bevölkerung gehen regelmäßig in die Kirche – mehr als in jedem anderen europäischen Land. Das Dorffest zur Feier des Schutzpatrons spielt eine wesentliche Rolle wenn es gilt, den dörflichen Gemeinschaftsgeist zu festigen. Aber auch die große Rivalität zwischen verschiedenen Pfarrgemeinden sei an dieser Stelle erwähnt – hier geht es beispielsweise um die spektakulärsten Paraden oder das beste Feuerwerk.

 

Wenn man sich die Geschichte Maltas mit ihren fremden Herrschern und Passanten vor Augen hält, ist es nicht weiter erstaunlich, dass Malteser über einen ausgeprägten Sinn für Gastfreundschaft verfügen – zum Wohle des Besuchers. Wo immer Sie sich auch gerade auf Malta aufhalten mögen, etwas „Kultur“ ist ganz bestimmt in der Nähe und wartet darauf, von Ihnen entdeckt und erlebt zu werden.

For the past 6,000 years Malta has been a point of encounter for a host of people. From the Arabs to the Knights of the Order of St. John, the French, and the British, each have left their impact on the creation of a rich, historical heritage and culture, which is, also uniquely Maltese.

 

Malta’s strategic setting at the crossroads of the Mediterranean has always played a crucial role in the island’s history. Over the centuries, the great Mediterranean powers have fought to dominate the islands, each new arrival leaving its legacy. What you see today is a complex blend of ethnic influences. The Arabs introduced citrus trees and the flat-topped houses, and they laid the foundations for the Maltese language. The Aragonese, from central Spain, left their mark in the medieval architecture of Malta’s historic town centers and the enclosed wooden balconies which typify the splendid town houses.

 

Under the rule of the Knights of St. John, Malta blossomed into a major cultural centre. The buildings they put up touched on almost every sphere of human activity, from water distribution to heavy fortifications. By the time the British arrived, Malta was at the forefront of European culture.

 

Malta’s long Christian tradition dates from AD60 when St. Paul was shipwrecked on the island. In spite of Islamic and other cultural influences, Catholicism has always been a dominant force in Maltese life, influencing social, political and even economic issues. Around 87 per cent of Maltese are regular churchgoers – a higher percentage than in any other country in Europe. The village feast, celebrating the local patron saint, plays an essential role in cementing community spirit and there is intense rivalry between the different parishes that compete to mount the most spectacular parades and fireworks displays.

 

As a result of Malta’s history with foreign rulers and passers by, it is not surprising that our people enjoy an innate sense of hospitality, for the benefit of their visitors. Wherever you’re based in Malta, cultural choice is close by and is waiting to be discovered and experienced by you.